Mittwoch, 25. April 2018
Home / Archiv / MSI beim dritten Jahresempfang des Muslimrat Münchens
3je-8

MSI beim dritten Jahresempfang des Muslimrat Münchens

Der Muslimrat München hat in Kooperation mit der Stelle für interkulturelle Arbeit der Landeshauptstadt München den dritten Jahresempfang gefeiert.

Die MSI – als Mitglied im Muslimrat München – hat bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung eine aktive Rolle übernommen.

Der Jahresempfang fand am 04.11.2015 im alten Rathaus in München statt. Eingeladen waren Gäste aus Religion, Verwaltung, Politik und Kultur.

Prominente Gäste waren unter anderem der Stadtrat Marian Offman von der CSU Fraktion, der als Stellvertreter des Oberbürgermeisters die Eröffnungsrede hielt.

Der Muslimrat München stellte seine Arbeit für das Jahr 2015 vor.

Zum Thema „interreligiöser Dialog“ gab es eine Podiumsdiskussion mit den Vertretern der verschiedenen Religionsgemeinschaft.  Teilnehmer der Podiumsdiskussionen waren Dr. Andreas Renz von der Erzbischöflichen Ordinariat, Steven E. Langnas von der jüdischen Rabbinerschule, Pfarrer Hans-Martin Gloel vom Landeskirchenamt München und Herr Dr. Ahmad el-Khalifa vom islamischen Zentrum München.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Mehmet Celik zu der aktuellen Flüchtlingskrise.

Mit einem gemeinsamen Essen fand der Jahresempfang dann seinen Abschluss.

Die MSI möchte sich bei allen Teilnehmern des Jahresempfangs bedanken. Insbesondere bei unseren Mitgliedern und Studierenden, die aktiv bei der Organisation und Durchführung des Jahresempfangs beteiligt waren.

Des Weiteren gilt ein besonderer Dank an die Stelle für interkulturelle Arbeit der Landeshauptstadt München, die den Muslimen in München eine solche Plattform für einen Dialog zur Verfügung gestellt hat.